VYLLIES

1983-1988

Als vor 15 Jahren ein lokaler Radiosender sein Vinylarchiv verschachert hat, wanderten so einige Schweizer Punk und Wave-Platten in mein Regal – unter anderem auch die komplette Diskografie der VYLLIES.

Bis auf die superrare erste EP natürlich – diese Lücke hat vor zwei Jahren jedoch Geheimnis Records mit einer Neuauflage schließen können. Auf Mital-U ist nun die gesamte Diskografie des Trios aus Lausanne als Doppel-CD erschienen.

Manue Moan, Ursula Nun und Ilona Prism trafen sich Anfang Achtziger Jahre während des Studiums und begannen, „begeistert und besessen vom Zeitgeist“ eine eigene Musik zu erschaffen. So entstand die erste, unbetielte EP 1984 während der sechs Stunden Studiopause einer befreundeten Band mit Mini-Equipment, der darauf einsetzende Erfolg erlaubte ausgefeiltere Produktionen.

Mögen THE VYLLIES auf dem letzten Album „Sacred Games“ (1987) richtiggehend poppig klingen, so hallt die Melancholie der früheren, gespenstischen Dark Wave-Perlen „Velvet Tales“ und „Lilith“ (EP & LP, 1985) trotzdem nach.

Die Doppel-CD ist – wie vom Label gewohnt – schön und schlicht aufgemacht und enthält alle Texte, leider jedoch keine History. Für mehr Infos empfiehlt sich die Mital-U-Homepage und das Interview mit Manue Moan auf sakona.de, aus welchem auch oben zitiert worden ist.