DAS GESCHÄFT MIT DER MUSIK

Berthold Seliger

Ein beinahe schon reißerischer Titel, den Berthold Seliger (oder war es sein Verlag?) sich ausgesucht haben, und der verschwörerisch raunende Untertitel ist auch nicht gerade subtil. Andererseits: Seliger ist auch nicht subtil.

Der Inhaber der Konzertagentur Seliger, die mit Bands und Künstlern wie Patti Smith, CALEXICO, PERE UBU, MUDHONEY oder THE RESIDENTS arbeitet, ist in diesem Geschäftsbereich einer der wenigen Intellektuellen.

Seit Jahren nutzt er den Tourdaten-Newsletter seiner Agentur zu oft polemischen, aber immer pointierten Rundumschlägen gegen das Musikgeschäft allgemein, gegen die Kulturpolitik, Heuchler, Schwätzer und Pharisäer.

So viel Klartext wie von ihm ist von sonst keinem aus der Branche zu hören, und genauso deutlich äußert er sich auch in Gastbeiträgen in Zeitungen und Magazinen. Gelegentlich schießt er auch über das Ziel hinaus, sitzt er doch selbst mit im Glashaus, muss er als Geschäftsmann oft genug die kritisierten „Spielchen“ der Branche mitmachen.

Das liegt freilich in der Natur der Sache, und im Gegensatz zu vielen anderen Popkulturschreibern, denen die Selbstinszenierung wichtiger ist als die Sache, nimmt man Seliger ab, dass ihm die Materie, also Kunst und Kultur, wirklich am Herzen liegen.

Wer also Klartext hören/lesen will in Sachen Veranstaltungsgeschäft, Labelbusiness, Urheberrechte, GEMA, Sponsoring, Musikjournalismus und Pop-Politik-Verhältnis, der sollte sich diesen Insiderbericht zu Gemüte führen, dabei aber im Hinterkopf behalten, dass man manches auch anders sehen kann.

Dank gebührt Seliger für den Mut, so offen Klartext zu reden – viele Freunde unter den vielen Profiteuren des bestehenden Systems dürfte er sich mit diesem Buch nicht machen.