KREATOR

Dying Alive

Es besteht inzwischen absolut kein Zweifel mehr daran, dass KREATOR die unangefochtene Nummer eins im deutschen Thrash Metal-Sektor sind. Die Band um den charismatischen Frontmann Mille Petrozza liefert seit Jahren konsequent beeindruckend gute bis herausragende Alben ab und ist auch auf dem Live-Sektor unschlagbar.

Einen Beweis für Letzteres liefert die Band nun mit der DVD „Dying Alive“, die am 22. Dezember 2012 im Rahmen der „Phantom Antichrist“-Tour in der Oberhausener Turbinenhalle aufgezeichnet wurde.

24 Kameras fanden Verwendung, um dieses Spektakel gebührend einzufangen mit dem Ergebnis, dass diese DVD ein absolutes Highlight darstellt. In bestechend scharfer Bild- und Tonqualität kann man sich an der Show der Essener und insbesondere an Milles bekannten und von vielen mit einem Schmunzeln begleiteten markigen Ansagen erfreuen.

Grandios vor allem der Einstieg in den Set mit den beiden Vorhängen, die nacheinander begleitet von beeindruckenden Pyros zu Fall gebracht werden. Dass diese Show und die diversen Hits, die die Band inzwischen in petto hat, das Publikum völlig durchdrehen lassen, ist dabei logische Konsequenz.

Fast schon schade, dass ich nicht selbst dabei gewesen bin. Zumal sich die Location auch noch in relativer Nähe zu meinen heimischen vier Wänden befindet. Abgerundet wird die DVD jedenfalls noch mit drei Videoclips, sowie einer sehenswerten, wenngleich kurzen Backstage-Dokumentation.

Den jeweiligen Kaufversionen ( sowohl DVD als auch BluRay, beide übrigens unter 30 Euro erhältlich) liegt das Konzert übrigens noch in Form von zwei Live-CDs bei. Definitiv eine lohnenswerte Investition.

(9)