A DAY TO REMEMBER

Common Courtesy

Nach dem obligatorischen Rechtsstreit mit Victory sind ADTR mit 16 neuen Songs zurück. Zunächst in Eigenregie und nur digital. Melodisch wie nie zuvor, aber trotzdem noch mit reichlich Kanten, haut man das brachiale „Violence (Enough is enough)“ als Single raus und tut gut daran, denn „Life @ 11“ ist eher catchy und bei „I surrender“ holt man sogar die Akustische raus.

Trotz all der tollen Gesangslinien wirkt vieles oft ein wenig beliebig und ich vermisse die härteren Klänge etwas. Als dann bei „End of me“ erneut unverzerrt gespielt wird und der Gesang sehr ins Emotionale kippt, sieht man sich mit einem Paradigmenwechsel konfrontiert.

ADTR goes Stadionrock? Zumindest stagniert die Band nicht, sondern entwickelt sich kontinuierlich weiter. Vielleicht verprellt man ein paar Fans der ersten Stunde, aber mit der stärkeren melodischen Ausrichtung wird man neue dazugewinnen.