ALL SHIP SHAPE

Dri#ter

ALL SHIP SHAPE kommen aus St. Gallen in der Schweiz, ihr Album „Dri#ter“ (sprich: „Drifter“) entstand aber während eines einjährigen Arbeitsaufenthalts in Berlin. Es hätte aber auch Brooklyn sein können, denn der Fünfer scheint sich von der wavigen Neo-Psychedelic der einschlägigen New Yorker Bands angezogen zu fühlen – deutliche Spuren haben Bands wie A PLACE TO BURY STRANGERS, CRYSTAL STILTS oder BLACK ANGELS (die aus Texas kommen) hinterlassen, wobei die Schweizer insgesamt schon mit eigener Klangfarbe punkten können und weniger druckvoll und düster, dafür aber luftiger und fröhlicher agieren, mit halligen Vocals.

Dennoch fehlt mir die Nachdrücklichkeit von beispielsweise THE LOST RIVERS. Wer Releases des Sacred Bones-Labels schätzt, wird auch die ausgefeilten Soundtüfteleien der neben Bass, Gitarre und Drums auch mit Synthesizer arbeitenden Band schätzen, die mich bei aller Detailverliebtheit und Qualität dennoch nicht so richtig hat packen können.

Es fehlt das nötige Quäntchen Wildheit und Verrücktheit.