ANGSTBREAKER / TIME TO LIVE

Split

Split-CDs sind von Natur aus schon eine eigenartige Sache, irgendwie. Die auf dieser zu findenden ANGSTBREAKER auch. Selbst nach dem zehnten Mal weiß ich immer noch nicht, ob ich mir ihre fünf auf dieser Platte veröffentlichten Songs anhöre, weil sie mir gefallen, oder weil ich immer noch eine Schublade für sie suche.

Wahrscheinlich ein bisschen von beidem, denn die in Frage kommenden Schubladen „Hardcore“, „Punkrock“ und irgendwie auch „Crust“ sagen mir eigentlich zu, sind in der von ANGSTBREAKER vorgetragenen Kombination so allerdings noch nicht gehört worden.

Wer einmal einen Versuch hören wollte, Blastbeats, Mitgrölrefrains und Hardcore-Parts unter einen Hut zu bringen, dem seien ANGSTBREAKER ans Herz gelegt. Dass sie dieses am rechten Fleck tragen, zeigen darüber hinaus ihre ehrlichen und teils politischen Texte.

TIME TO LIVE machen es einem da schon ein ganzes Stück einfacher. Straighter Punkrock, der auch auf einem Tony-Hawks-ProSkater-Soundtrack hätte landen können. Zügig, melodisch, aber nie hymnisch geht es hier zu Werke, gerne unterbrochen von kurzen Instrumentalinterludes, um dann wieder langsam in Fahrt zu kommen.

Sehr nett, jedoch im Vokalpart vielleicht ab und an zu eintönig. Was bleibt als Fazit? Seltsam, das alles, aber bestimmt nicht langweilig.