ATOM TM

HD

Nach der eher konzeptionellen "Winterreise" nun wieder ein Pop-Album von Uwe Schmidt aus Santiago de Chile. Die inflationär dazwischengeschobenen Kollaborationen und Projekte zähle ich jetzt bewusst nicht mit.

Es ist wohl die reinste und progressivste Form von elektronischer Pop-Musik die man zur Zeit auf diesem Planeten finden wird. Natürlich assoziiert man direkt KRAFTWERK und die dazugehörige Ästhetik damit und mit seinen minimalistischen Arrangements setzt er sich auch bewußt in diese Tradition, aber im Gegensatz zu den meisten Fan- und Klongruppen kopiert er nicht, sondern entwickelt aus dieser Tradition heraus neue Konzepte und Musik und das nicht nur stur in eine Richtung, sondern weltoffen und ohne stilistische Grenzen.

Die eingeschobeben Zitate sind also eher als Hommage zu deuten und nehmen somit den Kritiker direkt jede Möglichkeit dort anzusetzten. Glitch oder Abstract-Technology sind sicher auch zwei Eckdaten, die man einberechen sollte, ebenso wie frühe 80er Monophonie.

"HD" ist die Essenz seiner bisherigen Veröffentlichung und eine Offenbarung für alle Elektro-Freaks! Perfektionismus!