BACKWARDS

Eerie Thoughts Collection Pt. 3

Eine beeindruckende Werkschau einer der talentiertesten europäischen Psychedelic-Bands hat Area Pirata nahezu zwanzig Jahre nach deren Auflösung aufgelegt. Die Genueser BACKWARDS lieferten in nur vier Jahren einen enormen Output von Demotapes (eigentlich eher „richtige“ Album-Produktionen) und Schallplatten ab, allerdings nur eine tatsächliche Vinyl-LP.

Der Geist von „Madcap“ Syd Barret kichert dabei ganz ordentlich, und Neopsycher wie Julian Cope und der großartige und ewig unterschätzte Robyn Hitchcock sind ihnen dabei Brüder im Geiste.

Studiotechnisch zeigen sie sich als ausgesprochen experimentierfreudig, der Umgang mit „Backwards“-Bändern, Tremolo, Fuzz und Flangern gelingt ihnen mit spielerischer Leichtigkeit, einzig hätte ich mir einen schöneren Orgelsound jenseits von Casio- und Yamaha-Scheußlichkeiten gewünscht.

Das Repertoire hingegen begeistert auf voller Länge, die Eigenkompositionen stehen den geschmackvollen Coversongs in nichts nach. BYRDS, CHOCOLATE WATCHBAND, CREATION oder VELVET UNDERGROUND liefern Songs und Soundideen, die geschmackvoll verwurstet werden und in einem hochoriginellen Gesamtkonzept aufgehen.