BLOOD & SAND

Bardo

WOW! - Fein, dass es noch soetwas gibt: Da legt man eine CD ein, erwartet was komplett anderes und etwas wunderschönes strömt aus den Boxen und nimmt den gesammten Raum ein. Ich hatte eher mit martialischen Rhythm'n'Noise oder Old-School-Industrial gerechnet, aber mit klassischem Neofolk, nie.

Die musikalischen Eckdaten sind schnell umrissen: C93/DI6 (90erJahre) und FORSETI. BLOOD & SAND bewegen sich ebenfalls auf diesem Niveau und brauchen sich überhaupt nicht hinter den Genannten zu verstecken.

Das harmonische Zusammenspiel von Gitarre und Geige ist hervorragend und die ergänzenden Instrument sind mit bedacht gewählt und bereiten der dann über alles thronenden, sonoren Stimme einen unglaublichen Entfaltungshorizont.

Was BLOOD & SAND zusätzlich so einzigartig macht, das sie komplett auf russisch singen, was, wenn man dafür anfällig ist dem Ganzen einen zusätzlichen melancholischen Schub verabreicht. Teilweise wird auch im genretypischen, warmen Mann/Frau-Duett gesungen, was auch perfekt zelebriert wird.

Komischerweise sollen die Lieder auf dieser, im schwarz/silber-gedruckten A5-Heft-Format präsentierten, CD "Outtakes" sein! Wovon? - Im gesammten Netz finde ich keine weiteren Veröffentlichungen oder gar eine bandeigene Website.

Das ist auch schon der einzige Nachteil, denn selbst auf der Veröffentlichung gibt es nur die Titelnamen mit den dazugehörigen Texte in kyrillisch und sonst keine weiteren Angaben! - Sehr geheimnisvoll und auf 350 Einheiten limitiert...