BLOWN

Through Demon’s Eyes

Mit „Through Demon’s Eyes“, dem dritten Album der Schweizer BLOWN, hatte ich anfangs so meine Probleme. Zu unspektakulär, ja vollkommen austauschbar schien mir der stark in Richtung Schweden schielende melodische Death Metal(core).

Nun, einige Durchläufe später bin ich noch immer nicht wirklich begeistert, kann der Band aber attestieren, zumindest einige zündende Riff-Ideen verbraten und ihrer Musik vor allem einen knackigen Sound verpasst zu haben.

Wirklich abheben vom völlig unübersichtlichen Wust ähnlich gearteter Releases vermag man sich jedoch nur durch das interessante Albumkonzept (Untertitel der Platte ist übrigens „Life & Death Of An Anti-Hero“), welches vom Leben des italienischen Anarchisten Luigi Luccheni (1873-1910) inspiriert wurde, dem Mann, der der allgemein als „Sissi“ bekannten österreichischen Kaiserin Elisabeth bei einem Attentat zu ihrem Ableben verhalf, indem er ihr mit einer 85mm langen Feile in den Herzbeutel stach, woran die Gute wenige Stunden später starb.

Gute, aber nicht überragende Platte.