CELESTE

Animale(s)

Der Erfolg von CELESTE ist kurios. Das aus der Asche der französischen Screamo-Band MIHAI EDRISCH auferstandene Quintett etablierte zwar schon mit seiner 2006 erschienenen EP „Pessimiste(s)“ seinen eigenen Sound, übte sich jedoch nicht gerade in abwechslungsreichem Songwriting.

Das Schema: Wenn die Doublebass erst mal Fahrt aufgenommen hat, hört sie nicht mehr auf, bis der letzte dunkle Powerchord verklungen ist. Das gepresste Geschrei von Sänger Johan nimmt einen ebenso mantrahaften Duktus an wie die Gitarrenfraktion, die mehr Wert auf Druck und Geschwindigkeit denn filigrane Melodien legt.

Was also macht CELESTE so anziehend? Wohl eher, dass es sich um eine Band mit Konzept handelt, ihre Alben mehr als nur die Summe ihrer einzelnen Tracks ausmachen. Auch „Animale(s)“ präsentiert sich als geschlossene Einheit, als tiefschwarzer Monolith, durch den ein blutroter Faden läuft, diesmal eine larmoyante Geschichte von vernachlässigten Kindern – geschenkt.

Wichtig ist: CELESTE haben sich erneut musikalisch gesteigert und sind doch ihrem Trademark-Sound treu geblieben. Hier und dort, wie im vom Labelmate TALVIHORROS begleiteten „Outro“ zeichnet sich sogar ab, dass das Schema CELESTE ein Update bekommen hat, der Sound sich erweitert.

Langsam und subtil – ganz anders als dieses überwältigende Album.