CHEESE BORGER AND THE CLEVELAND STEAMERS

Terminal

Wo Cleveland draufsteht und das Label Smog Veil heißt, darf man eine spezielle Form von Proto-Punk oder Clepunk erwarten, wie diese inzestuöse Szene auch genannt wird. Bei Scott „Cheese“ Borger handelt es sich um den ehemaligen Bassisten der PINK HOLES, die auch schon als Auffangbecken von Mitgliedern der PAGANS fungierten, noch so einer legendären Cleveland-Band, deren Mike Hudson hier bei einem Song als Sänger zu hören ist.

Bei drei Songs spielt Nick Knox Schlagzeug, der selbiges bis 1991 auch bei den CRAMPS tat, und vorher Mitglied der Protopunk-Band THE ELECTRIC EELS war. Der eigentliche Schlagzeuger ist aber Steve-O, früher Mitglied bei DEATH OF SAMANTHA, einer alten Homestead-Band, und natürlich beheimatet in Cleveland.

Man merkt schon, Borgers Formation schleppt einige interessante Altlasten mit sich herum, dementsprechend anachronistisch fällt auch der Sound aus. Oder sollte man besser zeitlos sagen? Auch wenn CBATCS einen kantigen, schleppenden Rock-Sound fabrizieren, dürfte das nur bedingt bestimmte Vorgaben von Punk erfüllen, stattdessen demontiert die Band wohl eher amerikanische Traditionsmusik auf sympathisch kaputte Art.

Für den Rest der Welt dürfte diese Platte zwar keine große Bedeutung besitzen, aber wer schon immer eine Schwäche für den speziellen Sound der Cleveland-Musikszene hatte, wird auch „Terminal“ einiges abgewinnen können.