COLORADAS

Big Empty

Mit „Know your enemy“ haben THE COLORADAS auf dem Vorgängeralbum eines der besten Folklieder veröffentlicht, das ich kenne, wofür ich ihnen ewig dankbar sein werde. Fand man auf jenem Album aber auch einen Bluegrass, bei dem sich das Banjo immer wieder in den Vordergrund spielte, hat sich die Band nun in ruhigere Fahrwasser begeben, was ich generell begrüße – der Opener „Just for you“ zeigt hier schon an, wohin die Reise geht.

„Big Empty“ ist somit eingängiger und nicht so unruhig, allerdings wird dadurch auf der anderen Seite auch nicht mehr eine so große musikalische Bandbreite herausgebildet, aus der dann einzelne Stücke hervorstechen könnten.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass sich einige Bands und Musiker musikalisch ein wenig zurücknehmen wollen, vielleicht waren die letzten Jahre ja etwas zu aufwühlend – man erzählt nun Geschichten vom Vergangenen und Vermissten (das großartige „Maxine“).

Wenn man eine allgemeine Ruhe nicht so mag, dann mag es einem eintönig vorkommen, aber mir gefällt es gut, denn auf eine schöne Weise reduziert, das können nicht viele.