DOBERMANN CULT

Lions Share Of The Dog Years

Ich selbst hab keinen Hund, nie besessen. Von daher fällt es mir schwer, den Kult um die Tiere zu verstehen. Dafür verstehe ich aber die Liebe und den Kult um den New York-Hardcore, und den feiern DOBERMANN CULT auf „Lions Share Of The Dog Years“.

Die Songs könnten eigentlich alle Coverversionen von SICK OF IT ALL oder AGNOSTIC FRONT sein, so ähnlich sind sie ihnen. Das wirft die Frage auf: Wieso DOBERMANN CULT hören, wenn ich schon SICK OF IT ALL- und AGNOSTIC FRONT-Platten im Schrank habe und liebe? Vielleicht um seinen Freunden die Platte vorzuspielen und dann drei Stunden rumrätseln zu lassen, welche New Yorker Kapelle das ist, und dann zu überraschen: Das sind gar keine New Yorker, sondern Schweden.

Immer noch besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht, heißt es ja. Wirklich was reißen, glaube ich, wird man im Schatten der Originale aber nicht können.