EINSTURZ

Deutschland friert

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen niedriger – der Winter naht. Ob Obdachloser auf der Parkbank, Yuppie vor der Bank oder Punker im Juze – „Deutschland friert“. Passender Titel, den sich EINSTURZ da ausgedacht haben.

Natürlich geht es ihnen nicht wirklich um den anstehenden Wintereinbruch, sondern viel mehr um das Leben im deutschen Staat. Alle zwölf Titel transportieren diese Kälte sehr gut. Die Texte sind überwiegend ernst („Kaputt“, „Welt verändern“) und düster („Krass“, „Traurig aber wahr“).

Zwar kommt des Öfteren mal ein kurzer Sonnenstrahl in Form eines eingängigen Refrains zum Vorschein, jedoch ist am Ende des Tages wieder alles beim (K)Alten. Eine Textteile aus „Welt verändern“ spiegelt diese Situation ganz gut wider: „Ich weiß, ich kann die Welt nicht ändern, denn es ist halt wie es ist, doch es ist wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.“