ELIZABETH

Where Vultures Land Deluxe Edition

Das französische Label Throatruiner betreibt ja schon länger die Politik des freien Downloads wahlweise zur Vinylveröffentlichung, so dass hier niemand die Katze im Sack kaufen muss. Und das Label hat schon beachtliche Bands hervorgebracht, zuletzt die Schweizer Black-Metaller VUYVR.

Ebenfalls aus der Schweiz stammen ELIZABETH, die hier nun ihre ausverkaufte Debüt-12“ vom letzten Jahr zusammen mit ihrem Demo zu einer Deluxe-Edition vereinen. Musikalisch ist man über jeden Zweifel erhaben und spielt kantigen Hardcore, der gelegentlich an verblichene Noise-Bands erinnert, namentlich tönt man doch gelegentlich wie eine langsamere Version von THE JESUS LIZARD.

Aber auch CONVERGE dürfen als Vergleich herhalten, wobei ELIZABETH keineswegs kopieren, sondern recht eigenständig vorgehen. Dissonante Gitarren flirren häufig über nichtmetallischem Stakkato-Riffing, während der Gesang hart gebrüllt wird.

Die Demo-Songs sind zwar etwas leiser, zeigen aber, dass die Band musikalisch unbeirrt ihren Weg gegangen ist. Heftig und gut.