EMANUELE DE RAYMONDI

Buyukberber Variations

Klarinette ist ja eigentlich nicht so ein wirklich sexy Instrument, hier aber die Grundlage für die Komposition verschiedener elektronischer Studien. Der Klarinettist Oguz Buyukberger hat in einem leeren Raum, der eine Nachhallzeit von über zehn Sekunden hat, diverse Improvisationen eingespielt, die zwischen Jazz, traditioneller türkischer Folklore und klassischer Moderne liegen.

Diese Aufgnahmen wurden nun von Emanuele de Raymondi mit dem Computer manipuliert und weiterbearbeitet und in alle Richtungen zerlegt und neu zusammengesetzt. Dabei wurden nicht nur die musikalischen Anteile genutzt, sondern auch solche Geräusche wie der Musikeratem, die Fingerbewegungen und das Klarinettenklappenschließen.

Herausgekommen sind zehn Kompositionen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Avantgarde, Minimal, Musique Concrète, ambiente Flächen bis hin zu modernen Click'n'Cuts oder Glitch ähnlichen Tracks.

Insgesamt eine sehr aufmerksame und intelligente Arbeit, die Emanuele de Raymondi hier abgeliefert hat, denn in keiner Sekunde stellt er die Technik über das Klarinettenspiel, sonder führt es mittels diesen kreativen Prozess behutsam, unaufdringlich und wie selbstverständlich in andere Dimensionen, die normalerweise unerreichbar wären.

Respekt!