ENDSTILLE

Kapitulation 2013

Auf „Infektion 1813“ lässt die Kieler Black-Metal-Institution ENDSTILLE jetzt die „Kapitulation 2013“ folgen, mitnichten allerdings ein Abschiedsalbum. Nach einer gewissen Nähe zu DARK FUNERAL und MARDUK, die auf dem Vorgänger nicht ganz zu verleugnen war, will man es jetzt nochmal wissen und liefert ein heftig rasendes Brett ab, das ein heißer Anwärter auf ein „Album des Jahres“ ist.

Von der ersten Sekunde an spielen die fünf Norddeutschen kompromisslos und mit Vollgas, Neuzugang Zingultus of GRAUPEL-Fame hat sich mittlerweile perfekt in die Band integriert und speit seine durchdachten Texte – auf den lächerlichen Vorwurf der Rechtslastigkeit will ich hier gar nicht eingehen – durchaus provokant unters Volk.

Das Herumstochern in offenen Wunden der Volksseele scheint ihm dabei durchaus Spaß zu bereiten, Kapitulation, Untergang und Blasphemie gehören sicher nicht zu deren Lieblingsthemen. ENDSTILLE kehren musikalisch zu alter Stärke zurück: Monotonie bleibt weiter prägendes Stilmittel, die „Monotonus“-Reihe wird fortgesetzt und obwohl „Kapitulation 2013“ ein durchgehender Schlag auf die Zwölf ist, bleibt doch überraschend viel im Ohr, wobei das SODOM-Cover „Blasphemer“ sich perfekt an den ENDSTILLE-Sound anpasst.

Ganz klar ein Highlight aus der Black-Metal-Hölle.