GRAHAM MUSHNIK

On The Phone With ...

Unter dem Decknamen Graham Mushnik ist der junge Musiker Axel Oliveres schon lange tätig, genau gesagt, seitdem das Pseudonym „Teenaxel“ nicht mehr so richtig zutrifft. Der in London lebende Exilfranzose, tätig in unzähligen Bands und Projekten (unter anderem SLOW SLUSHY BOYS, HELIUM AND EGGS, GUESS WHAT, PISSINBOY und CURLEE WURLEE) nahm bereits im zarten Alter von 14 seine erste LP im Alleingang auf und kann mittlerweile auf eine stattliche Diskografie mit über fünfzig Veröffentlichungen blicken.

Darunter sind bisher zwei „Soloalben“ erschienen, allesamt randvoll mit soundtrackartigen Songs zwischen Easy Listening, Krautrock, Psychedelia und Triphop. Auf „On The Phone With ...“ zieht Mushnik wieder alle Register seines Könnens.

Der Multi-Instrumentalist spielt sich wahrhaft in einen Rausch, der König der Philicorda-Orgel steht Teufelsorganisten wie Brian Auger in wenig nach, aber auch an Gitarre, Bass, Schlagzeug und Blockflöte zeichnet er sich durch ein beinahe unverschämtes Talent aus, und auch als Mittzwanziger darf man ihn getrost noch „Wunderkind“ nennen.

Das Album begeistert auf ganzer Länge, alle 13 Songs sind mitreißende Instrumental-Kompositionen, und wenn ich demnächst mal den Tresor eines Spielcasinos an der französischen Riviera knacke, wird dabei mit Sicherheit Graham Mushnik als Hintergrundmusik zu hören sein.