INSTIGATORS

Anthology Vol. 1

Die INSTIGATORS wurden 1980 in Dewsbury, England von Paul Halmshaw und Simon Mooney gegründet, und unter dem Einfluss von Anarchopunk à la CRASS, FLUX OF PINK INDIANS oder SUBHUMANS entwickelten sie ihren eigenen recht melodiösen, später zunehmend rocklastigen Sound.

1983 erschien ihre erste EP „The Blood Is On Your Hands“, veröffentlicht auf Bluurg, dem Label von Dick Lucas von den SUBHUMANS, und 1985 erschien dort auch das Debüt „Nobody Listens Anymore“, das der Band weitere Aufmerksamkeit verschaffte.

Bald darauf stieg mit Andy „Tez“ Turner von XPOZEZ ein neuer Sänger ein, der Sound der Band veränderte sich vom klassischen britischen Frühachtziger-Punk weg hin zu einem rockorientierteren, aber auch mitreißenderen Sound, und die weltweite Bekanntheit wuchs.

Ihr „Shockgun“-Album von 1988 erschien parallel auf Positive Records in UK, Flipside in den USA und Weird System in Deutschland, und auch „New Old Now“ von 1989 trug zur weiteren Bekanntheit bei, kam das doch auf dem in Metal-Kreisen damals sehr angesagten Peaceville-Label, das Paul „Hammy“ Halmshaw 1987 gegründet hatte.

Zwanzig Releases listet Discogs für die INSTIGATORS, und sofern man aus Übersichtsgründen erstmal irgendwo anfangen will, bietet sich die erste der beiden seltsamerweise unabhängig voneinander erschienenen „Anthology“-CDs an (eine Doppel-CD wäre sinniger gewesen, gerade weil Vol.

2 eher das „Bonus“-Material versammelt). Hier finden sich zwanzig relevante Nummern, inklusive der (Quasi-)Hits „Blind eye“, „Hedonism“ und „The blood is on your hands“. Zwar sind zu allen Songs die Texte abgedruckt in einem schön gestalteten Booklet mit vielen alten Fotos, doch während es bei „Vol.

2“ noch kurze Hinweise zur Herkunft der Songs gibt, fehlen bei „Vol. 1“ jegliche Hinweise dieser Art – eine Todsünde für solch ein Rerelease-Projekt. Auch Linernotes oder eine Bandhistory fehlen völlig.

Davon mal abgesehen sei „Vol. 1“ jedem ans Herz gelegt, der (besser spät als nie) eine wirklich herausragende, aber leider in Vergessenheit geratene britische Band der Achtziger (wieder)entdecken will, die damals auch in Deutschland mehrfach auf Tour war.

So richtig aufgelöst haben sich INSTIGATORS wohl nie, aktuelle Aktivitäten oder Releases sind mir aber auch nicht bekannt.