KIKO C. ESSEIVA

Drôles d'Oiseaux

Ich hätte ja jetzt auf eine Frau getippt, gerade weil in den Stücken auch immer wieder weibliche Stimmen und Gesänge auftauchen, aber Kiko C. Esseiva ist ein in der Schweiz lebender und wirkender Elektroakustik- / Musique Concrète Komponist.

Bei einer Veröffentlichung auf dem Hinterzimmer-Label kann man sich immer sicher sein auch hochwertige Qualität abgeliefert zu bekommen und somit enttäuscht auch Kiko C. Esseiva nicht. Die einzelnen Stücke sind spannend inszeniert und scheinen einer finktiven, ergebnisoffenen Erzählung zu folgen, so hat man irgendwie ständig den Eindruck es eher mit einem intimen Hörspiel zu tuen zu haben als mit Musik, auch weil es keine direkte Rhythmik gibt, sondern eher eine emotional wahrnehmbare Gliederung und Abfolge.

Nichts passiert zufällig, sondern wurde ganz bewußt und konkret auf den Punkt an dem es steht hingesetzt. Zeit spielt hier überhaupt keine Rolle und in einen wie auch immer gearteten Rahmen läßt sich dieses wunderbare, warmherzige Werk nicht pressen.