MAJALIS

Cathodic Black

Pulverised Records aus Singapur ist eigentlich ein Label, welches eher für Thrash, Death und Black Metal steht, weshalb ich natürlich zunächst einen Sound in eben jener Schnittmenge erwartete. Da war natürlich Staunen angesagt, als mir mit „Rusting sun“, dem Opener der Debüt-EP der Schweden MAJALIS, plötzlich Post-Metal entgegenwehte.

Dieser ist auch wirklich ansprechend verpackt, will heißen: Sound, Arrangements, Kompositionen, Verpackung – alles top! Wenn da nur nicht der unüberhörbare und viel zu offensichtliche Einfluss der Landsleute CULT OF LUNA wäre, der einem die Suppe ein wenig versalzt.

Diese haben mit „Vertikal“ gerade ein Album geschaffen, aus dessen Schatten es sich nur schwer heraustreten lässt. Ein Schicksal, dem wohl leider auch MAJALIS zum Opfer fallen, wenn sie sich nicht künftig um mehr Eigenständigkeit bemühen.

Dennoch solides Mittelfeld.