NIGHT

s/t

Nach der guten „Gunpowder Treason“-Single, die bereits im Frühjahr erschienen ist, schieben die Schweden von NIGHT nun ihren ersten, selbstbetitelten Longplayer hinterher. Gaphals bewerben das Quartett als Jeans- und Lederjacken tragende Prinz-Eisenherz-Fisur-Verfechter, und ein Blick aufs Bandfoto bestätigt diese Beschreibung.

Sogar einen Wolfgang Petry-Lookalike haben NIGHT in ihren Reihen. Neben den beiden von der Single bekannten Songs gibt es acht weitere Lieder, die von Produzent Niels Nielsen (unter anderem GHOST B.C.) einen passenden Sound verpasst bekommen haben.

NIGHT selber beschreiben ihren Stil als Achtziger-Hardrock, der vor 1981 gemacht wurde, was durchaus passend ist, denn schnelle Speed-Metal-Songs findet man nicht, stattdessen regieren stampfende Riffs, coole Soli und ein extrem hoher Gesang, wie er damals eher bei Achtziger-Hair-Metal-Bands üblich war.

Irgendwie muss ich beim Hören ständig grinsen, denn völlig sicher bin ich mir nicht, ob das Ganze ironisch oder tatsächlich ernst gemeint ist. Dieser Eindruck wird noch ergänzt durch klischeehafte Songtitel wie „Fire and steel“, „Play it loud“ oder „Keep the fire burning“.

Aber egal, denn authentisch klingt das Album jedenfalls. Wie bei Gaphals üblich, kommt die CD in einem hübsch aufgemachten Digipak.