NIK TURNER

Space Gipsy

Saxophonist/Flötist Nik Turner gehört zu den Gründungsmitgliedern der Spacerock-Vorreiter HAWKWIND und prägte deren Sound maßgeblich, bis Bandkopf Dave Brock 1976 nach der Platte „Astounding Sounds, Amazing Music“ quasi die gesamte Band feuerte.

Das hinderte Turner allerdings nicht daran, in der Zeit danach weiterhin in Sachen Spacerock unterwegs zu sein und sich bis heute an zahlreichen weiteren Projekten zu beteiligen. Mit 73 Jahren hat der Mann jetzt auch ein weiteres Album unter seinem Namen aufgenommen, das den bezeichnenden Titel „Space Gipsy“ trägt.

Das Ganze mutet zu Beginn zwar etwas cheesy an, was schon beim knallbunten, mit ägyptischer Mythologie kokettierenden Psychedelic-Cover anfängt, das sich auch gut auf einer Motorhaube machen würde.

Musikalisch ist die Platte allerdings eine angenehme Überraschung, vor allem im Vergleich zu den oft erbärmlichen Versuchen seines Kollegen Brock, HAWKWIND am Leben zu erhalten. Denn Turners Spacerock kommt ziemlich schroff, wild und jazzig daher, während Schlagzeuger Jason Willer, der von 2001 bis 2006 bei den U.K.

SUBS spielte, das Ganze druckvoll nach vorne treibt. Überraschender mutet hier die Anwesenheit von Jürgen Engler als Gitarrist an, der gerade mit DIE KRUPPS eine höchst alberne Platte aufgenommen hat, allerdings schon seit den Neunzigern eine ausgeprägte Schwäche für solche Improvisationsmusik hatte.