PISTONES

Eyes Over The City

Hach, dieses Album geht runter wie Öl und sollte, nein, wird all denen gefallen, die ihren Punkrock konservativ und „alte Schule“, aber melodiegetrieben, lässig und immer auf maximale Eingängigkeit getrimmt mögen.

Die obendrein Pogo auch in Moll tanzen und für die CLASH, JAM, RUTS, GENERATION X und MEMBERS sowieso den coolsten Sound hatten. Die PISTONES aus Helsinki, Finnland sägen mit ihrem rockig groovenden Sound, der Nachdenklichkeit mit Hymnenhaftigkeit vereint, nicht am Legendenstatus der Genannten, wissen aber spontan und auch nach einigen Runden im Player zu gefallen – haben das gewisse Etwas, das es eben ausmacht.

Mit „The pressure“ legt der Vierer auf seinem Debüt grandios los und schiebt neun Stücke nach, die im Stil und Stimmung ähnlich, aber nie eintönig sind. Sehr unaufgeregt und auf das Wesentliche fokussiert, spielt sich die Band, quasi aus dem Nichts, in Ohr und Mark.

Der halbverzerrte Gitarrensound und vor allem die rundum überzeugende Rhythmusfraktion erinnern an Großtaten der späten Siebziger Jahre. Combat Rock (Industry) hätte als Label nicht besser passen können.

Vorsicht Qualität!