PRO KONTRA

Spiel des Lebens

„Das Leben ist ein Spiel / Wahrheit oder Pflicht / Wenn du die Wahrheit erzählst / Dann löschen sie dein Licht / Doch ich spiel da nicht mit / Weil das alles eine Falle ist“ – anhand dieser Textzeile aus „Spiel des Lebens“ kann man schnell erkennen, in welche Richtung es bei PRO KONTRA geht.

Die Punks aus Dresden setzen sich intensiv mit der Gesellschaft und den Tücken des alltäglichen Lebens auseinander. Dabei legen sie den Finger in die Wunde und machen auch vor tiefergehenden Themen wie Leistungsdruck, Unterdrückung und Umwelt nicht halt.

Vor allem der Beginn des Albums ist sehr vorzeigbar. Druckvoll schmettern PRO KONTRA drauflos, mit einer ordentlichen Prise Eingängigkeit. Leider lässt die Qualität der Songs im Mittelteil etwas nach und erst zum Ende hin gibt es noch ein bis zwei bessere Titel.

Dennoch ist hier ordentlich Potenzial vorhanden, da ist in Zukunft sicher noch einiges zu erwarten.