RAG & DIE LANDLERGSCHWISTER

Honky Tonkin’

Der Aufhänger dieser Platte soll wohl die Tatsache sein, dass man Micha Acher von THE NOTWIST als Songwriter für diese bayerischen (Neo-)Volxmusiker, sprich: Blaskapelle gewinnen konnte. Das CARRIBEAN TRASH ORCHESTRA verstärkt sich hier mit weiteren MusikerInnen und mixt echte Volksmusik (nicht zu verwechseln mit volkstümlicher Musik, die eher einem neuen Biedermeier nacheifert) mit Dixie-, Pop- und New Orleans-Sound.

Trotz einer Ensemblestärke von 15 MusikerInnen kommt das Ganze aber dann doch recht schwachbrüstig rüber. Einerseits schön, dass es Tendenzen gibt, der eher konservativen Blasmusik neue, frische Elemente beizusteuern.

Andererseits wünschte ich mir, dass sich diese durchaus interessante und anscheinend recht junge Besetzung mehr zugetraut hätte, denn neben wenigen recht vorsichtigen Ausnahmen überwiegt dann doch die eher traditionelle Machart bayerischer Volksmusik.

Für das „Konigreich Seehofer“ mag „Honky Tonkin’“ durchaus revolutionär sein, hingegen bevorzuge ich das Zither-, Hackbrett- und Gitarrenspiel für die Skilift-Impressionen im Fernsehen um sieben Uhr morgens.