ROTZENPLOTZ

Menschenfeind

„Menschenfeind“ ist das zweite Album der 2002 gegründeten ROTZENPLOTZ. Die anfängliche Orientierung am Achtziger-Jahre-Punk hat man mittlerweile fast abgelegt, jedoch sind härtere Anleihen weiterhin nicht zu überhören und leugnen.

So kommt der „Menschenfeind“ ohne viel Harmonie beziehungsweise Melodien aus und ist sehr geradeaus. Auch in den Songs geht es passend zum Albumtitel überwiegend um das Thema zwischenmenschliche Beziehungen und Kälte der Gesellschaft, der Menschen um uns herum.

Das Ganze passt textlich und musikalisch gut zusammen, jedoch haut einen das Album dennoch nicht aus den Socken. Am Ende ist es zu emotionslos und eintönig, um die Stimmung auch auf den Hörer zu transportieren.

Ich zumindest konnte mich nicht mit dem „Menschenfeind“ anfreunden, aber vielleicht ist das auch so von ihm gewollt.