SPINDRIFT

Ghost Of The West

„High Noon“ unter Drogen. Tex Ritter trifft auf BIRTHDAY PARTY. Zunächst glaubte ich, es handele sich um Filmmusik zu einem fiktiven Neo-Western, was ein Irrtum war, aber durchaus nicht unpassend. Irrtum deswegen, weil der dazugehörige Film tatsächlich 2014 anlaufen soll.

Wenn dieser Soundtrack ein Vorgeschmack auf dem Film ist, dann erwartet uns aller Wahrscheinlichkeit nach eine düstere Hommage an die goldenen Zeiten klassischer (Spaghetti-)Western, in ähnlicher Art und Weise wie es Alex Cox bei „Straight To Hell“, 1987 mit THE POGUES und Joe Strummer gemacht hat.

Musikalisch gibt es hier eine wüste Mixtur aus teils großartigen Coverversionen alter Western-Hits wie „Buffalo dream“ von Tex Ritter oder einer sensationellen Version von „Ghost riders in the sky“, gemischt mit Eigenkompositionen von SPINDRIFT.

Wenngleich es an einigen Stellen verdammt pathetisch wird und das Westernklischee besonders stimmlich arg strapaziert wird, macht die CD bis auf ganz wenige Ausnahmen verdammt viel Spaß. Es kann einem jedoch passieren, dass man nach ausgiebigem Hören im eigenen Garten den einen oder anderen Pistolero am Baum aufgeknüpft hängen sieht oder dem Postboten einen Revolver unter die Nase hält mit den Worten: „Was willst du, Fremder?“ Aber das gehört wohl dazu.