STANFIELDS

For King and Country

Unmittelbar nachdem der Gesang einsetzt, denke ich an Bruce Springsteen. Und dieser Eindruck bleibt auch weiter bestehen, bei diesem erstmals rein akustischen Album der STANFIELDS. Sie geben an, ihren Vorbildern John Prines und Tommy Emmanuels sowie Ricky Skaggs zu huldigen, doch vor meinem geistigen Auge habe ich die ganze Zeit Bruce Springsteen.

Mit eindringlichen, intensiven Texten und Melodien geht es meist um die existenziellen Fragen des Lebens und so werden natürlich auch gesellschaftskritische Dinge nicht ausgelassen. Die Songs entwickeln, wahrscheinlich durch ihr akustisches Arrangement, eine besondere Eindringlichkeit und Intensität.

Schöne, aber nicht zu glatte Melodien reihen sich hier Lied für Lied aneinander und bilden so ein in sich stimmiges, oft sehr melancholisches, Gesamtwerk, das – habe ich es schon gesagt? – sehr an Bruce Springsteen erinnert.