U.K. SUBS

Riot

1976 gründeten Charlie Harper und Nicky Garrett in London die SUBVERSIES, aber da es bereits eine gleichnamige Gruppe gab, nannte man sich kurzerhand UK SUBS. 1979 folgte mit „Another Kind Of Blues“ das erste von inzwischen 24 Alben, deren Titel immer dem Alphabet folgen.

Für die Buchstaben D und E stieß Alvin Gibbs 1980 zur Band. Dann trennten sich die Wege der Bandmitglieder, Charlie Harper tourte in den unterschiedlichsten Besetzungen jahrelang durch die Welt und brachte weiter fleißig Platten heraus.

1988 erschien „Killing Time“wieder mit dem „alten“ Line-up. 1996 fanden Harper, Gibbs und Garrett dann zusammen, um neue Songs aufzunehmen, unterstützt von Dave Ayer am Schlagzeug. Das Ganze klappte so gut, dass aus einer dreiwöchigen Aufnahmesession gleich zwei Alben entstanden: „Quintessentials“ und „Riot“.

Und jenes „Riot“ wird nun erstmalig auch auf Vinyl veröffentlicht. Mit den vorwiegend schnell gespielten Songs schafften Harper und Co. einen würdigen und zeitgemäßen Nachfolger von „Endangered Species“ („Killing Time“ war eher eine Rock-orientierte Session), von dem es zumindest der Titeltrack „Riot“ als ein Must-have auf die UK SUBS-Setlist schaffte.

Vinyl und „Riot“ – das sind schon zwei gute Argumente, dazu gibt es ein Inlay mit den Songtexten und Linernotes zur Bandgeschichte, geschrieben von Mark Chadderton, dem Webmaster der UK SUBS-Homepage „Time & Matter“.