V.A.

Zu meiner Zeit als 14-jähriger pickelgesichtiger Metalhead habe ich fast alles blind gekauft, wo Roadrunner Records draufstand. Man könnte also sagen, das Label hat zu einem nicht unwesentlichen Teil durch Bands wie OBITUARY, MACHINE HEAD, BIOHAZARD, LIFE OF AGONY, TYPE O NEGATIVE und vielen weiteren den Soundtrack meiner Jugend an den Start gebracht.

Heute blickt Roadrunner Records auf satte dreißig Jahre Labelgeschichte zurück und hat dies zum Anlass genommen, auf dieser vier CDs umfassenden Compilation einen weitreichenden Überblick über seine eigene Historie zu liefern, dabei jedoch auch die Entwicklung des Metal an sich im Auge zu behalten, der ja mit der Gründung von vermeintlichen „Weichspüler-Rockbands“ wie NICKELBACK nicht immer die tollsten Blüten hervorbrachte.

Dennoch gehören eben auch solche Bands zu einem Label wie Roadrunner, das sich nach wie vor und ungeachtet der Schließung der europäischen Büros und der Eingliederung in den Warner-Konzern über mangelnden Erfolg nicht beklagen kann.

Die Tatsache, dass ein Großteil der hier vertretenen Songs aus beinahe unverzichtbaren Klassikern wie MERCYFUL FATEs „Evil“, KING DIAMONDs „Abigail“, oder ANNIHILATORs „Alison hell“ besteht, spricht diesbezüglich eine deutliche Sprache.

Diese 4CD-Box lässt mich jedenfalls wehmütig an eine schöne Zeit zurückdenken.