WARBRINGER

IV: Empires Collapse

Die Band, bei der der Name Programm ist. Deswegen lassen sie ihrem Label auch gerne mal ein Häufchen als Souvenir auf dem Parkplatz, nachdem sie dort eine Woche lang auf der Dachterrasse gegrillt und Interviewfragen beantwortet haben.

„Was ein Leben“, mag man sich denken, aber nein, die Thrash-Metaller aus L.A. arbeiten hart und preschen jetzt ihr viertes Album mit dem ebenfalls programmatischen Titel „IV: Empires Collapse“ aufs Schlachtfeld.

Das Debütalbum hieß 2008 „War Without End“ – auch das ziehen sie konsequent durch, auch wenn es hier in modernere Core-Ecken geht und dort punkiger als gewohnt geworden ist. Wie es sich für Century Media gehört, lohnen auch regelmäßige Besuche auf der Bandpage: Häppchenweise werden Songs gestreamt, exklusive Videos veröffentlicht und massenweise Tourdates angekündigt.

Kommentare der Musiker zu Titeln wie „Hunter seeker“, mit dem sie sich gegen NSA- und Prism-Vorfälle äußern, schließen die Kette zwischen Band und Fans.