YELLOW CAP

Pleasure

15 Jahre hat die Görlitzer Ska-Band auf dem Buckel und mit „Pleasure“ präsentieren sie ihr fünftes Album. Alles wie gehabt, es gibt frischen und poppigen Offbeat. Nach wie vor fühle ich mich an BUSTERS erinnert, was wohl auch an Kays Gesang liegt.

Sehr positiv in diesem Zusammenhang fallen mir die deutschen Texte auf. „Am Strand“ und die Bonus-Nummer „Schön daneben“, die für die Aktion wirbt, Pfandflaschen und Dosen neben die Abfalleimer zu stellen, damit arme Menschen auch hierzulande ihr karges Dasein durch das Pfandgeld etwas aufbessern können.

Ich traue YELLOW CAP durchaus mehr gute deutsche Texte dieser Art zu. Ansonsten gibt es keine Überraschungen. Dieses Mal wird nicht so viel am Sound experimentiert, denn YELLOW CAP bewiesen stets ein Händchen, traditionelle Ska-Länge mit moderneren Genres zu mixen.

Dennoch ist „Pleasure“ mal treibend, mal relaxt. YELLOW CAP sind eine Institution in Sachen Ska aus Deutschland, deren Musik verdient, international gehört zu werden. (Diese Band war auf der Ox-CD #111 zu hören.)