A LIAR’S AUTOBIOGRAPHY

Der 1989 mit gerade 48 Jahren verstorbene Graham Arthur Chapman war eines der sechs Mitglieder der legendären britischen Komiker-Truppe Monty Python und dürfte gerade wegen seiner Verkörperung des Brian im Kinofilm „Das Leben des Brian“ unvergessen bleiben.

Weniger bekannt ist, dass Chapman ein schweres Alkoholproblem hatte und homosexuell war, was er lange Zeit geheim hielt. In seiner 1980 erschienenen Autobiografie „A Liar’s Autobiography“ nehmen beide Themen einen großen Raum ein, allerdings wäre Chapman kein echter Monty Python, hätte er das Ganze nicht mit dem typischen Humor der Komiker-Truppe gewürzt.

Ein seltener Glücksfall war, dass Chapman kurz vor seinem Tod noch eine Lesung der Autobiografie auf Band aufgenommen hatte. So wird seine Stimme zum roten Faden des kürzlich entstandenen Animationsfilms „A Liar’s Autobiography – The Untrue Story of Monty Python’s Graham Chapman“, die das Ganze zusammenhält und ihm die nötige Authentizität verleiht.

Insofern ist die deutsche DVD-Fassung sinnvollerweise auch nur untertitelt worden. Zumal auch die anderen noch lebenden „Monty Python“-Mitglieder John Cleese, Terry Jones, Michael Palin und Terry Gilliam an dem Film beteiligt waren und ihre Stimmen beisteuerten – nur Eric Idle glänzt seltsamerweise durch Abwesenheit.

Einer der drei Regisseure ist Bill Jones, der Sohn von Terry Jones, insofern waren richtig viele Python-Gene im Spiel. Zu einem typischen „Monty Python“-Film macht das „A Liar’s Autobiography“ aber nicht, denn der Fokus liegt auf den nicht immer lustigen Erinnerungen von Chapman – seien sie nun wahr oder erlogen.

Ein Film, der aber dennoch vor allem an die Python-Fangemeinde adressiert sein dürfte. Zusätzlich enthält die DVD noch die ebenfalls von Jones inzenierte Chapman-Doku „Anatomy Of A Liar“.