SPRINGSTEEN & I

Ich bin just und etwas stärker angeheitert als gewollt aus Köln wieder gekommen. Vom Konzert meines Freundes Thees, der wie ich ein glühender Verehrer des Bosses ist. Ein guter Moment, um die DVD „Springsteen & I“ anzusehen.

Denn genau darum geht es auch auf der DVD, um Verehrung. Mit den diversen Bierchen im Kopf und einer Schüssel angebrannter Backofen-Pommes neben mir, spielt diese DVD ganz ordentlich auf meiner Gefüsklaviatur.

Ich bin gefangen zwischen „Hach. Schön. Anrührend!“ und „Ach du Scheiße! Get a life, Alter!“ Diese sehr divergierende Betrachtung des Ganzen rührt sicherlich daher, dass ich beide Seiten kenne.

Die Seite der Fans (Mick Jones und Bruce dürften wahrscheinlich in unserer Besucherritze im heimischen Bett liegen) und die Seite bei den BROILERS hinter dem Mikrofon. Also die, die im Falle von Bruce, diese bedingungslose Verehrung auslöst.

Es gibt auch bei unserer Band hier und da Menschen, die schon sehr „hingebungsvoll“ sind, wir nennen sie „Die-hards“. Und wir machen uns nicht selten Gedanken, ob wir diese ganze Liebe überhaupt verdient haben und den in uns gesetzten Erwartungen gerecht werden können.

Ob sich Bruce das ebenfalls fragt, erschließt sich aus dieser DVD nicht, kommt er selber doch zu keiner Zeit zu Wort. Ich habe Erwartungen an diesen Mann und eine Vorstellung von dem, wie er wohl sein könnte, so als Mensch.

Ich lese seine Texte und interpretiere sie für mich und genau das ist es, was auch die zahlreichen auf dieser DVD zu Wort kommenden Fans tun. Viele nennen ihn „a friend“, schaukeln ihre Kinder zu seinen Songs in den Schlaf und später dann im Auto zur Schule.

Da ist ganz viel Liebe auf dieser – bedingt durch die Fanbeiträge qualitativ sehr unterschiedlichen – DVD zu finden. Aber eben auch befremdliche Sätze. Ich selbst halte es nicht für erstrebenswert einen anderen, fremden Menschen, eine Institution oder irgendetwas da oben fast bis zur völligen Selbstaufgabe, nennen wir das Kind beim Namen, zu vergöttern.

Ich erkenne aber auch, dass die Art der Auslegung und das Ausleben der Liebe zu Bruce oder Künstler XY sehr unterschiedlich sein kann. Diese DVD macht noch einmal klar, dass „Fan“ die Abkürzung des Wortes Fanatiker ist.

Diese DVD erklärt aber auch das Phänomen Springsteen, und diese DVD hat mich über die Schüssel Pommes ganz gut unterhalten.