83 SCANIA WSCHODNIA / DON’T FORGET THE STRUGGLE

Zwei Zines, eine Person dahinter: Łukasz ist von Polen nach Bristol gezogen und hat folgerichtig das polnischsprachige Zine durch eines in englischer Sprache ersetzt. Während ich an der letzten Ausgabe von 83 Sciana Wschodnia aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse scheitern musste, kommt mir das kleinere und etwas dünner ausgefallene Don’t Forget The Struggle schon eher zupass.

Inhaltlich scheinen sich beide wenig zu nehmen, geht es doch vor allem um Bands aus dem Bereich D-Beat, Crust und Grindcore. In dem ohne Reviews auskommenden Don’t Forget The Struggle bestätigt sich, was die zu 83 Sciana Wschodnia mitgelieferten Sticker – „Workers Solidarity Unite“ steht drauf – schon andeuteten: Hier geht es vor allem um Politik.

Eine Frage, die in so gut jedem Interview aufkommt, ob mit der indonesischen Fastcore-Band oder aber den deutschen Crusties: Ob Angst vor der Islamisierung bestünde. Resultiert das nun aus atheistisch motiviertem Skeptizismus oder doch Islamophobie? Wollen wir letzteres nicht hoffen.

So oder so: Don’t Forget To Struggle weiß mit seinen ewig gleichen Fragen nicht wirklich Neues aus einer Band wie CLUSTER BOMB UNIT hervorzuholen. Brüchiges Englisch, wahlloses Layout und exzessive Verwendung von Ausrufezeichen machen das nicht besser.