ACQUAINTANCES

s/t

Namedropping ...? Muss sein: Gitarrist, Songwriter und Part-time-Sänger ist Jared Gummere (THE PONYS, BARE MUTANTS), Bass spielt Patrick Morris (THE POISON ARROWS, DON CABALLERO), der andere Part-time-Sänger und Gitarrist ist Stephen Schmidt (unter anderem CHINO HORDE), Schlagzeug spielt Chris Wilson (unter anderem TED LEO & THE PHARMACISTS), und der war es auch, der die Band zusammen mit Justin Sinkovich (Gitarre und auch Gesang) ins Leben rief und den man einerseits von seinen Bands THE POISON ARROWS, ATOMBOMBPOCKETKNIFE und THUMBNAIL kennt, der aber auch hinter der mp3-Website epitonic.com und File 13 Records steckt.

Geballte musikalische Erfahrung also, die da vor geraumer Zeit in Chicago aufeinander traf, und in Justins Kellerstudio entstanden so nach und nach elf Songs, die nun das Debütalbum von ACQUAINTANCES ergeben.

Dieses hätte durchaus auf Kranky Records erscheinen können, das seinen Sitz wahrscheinlich irgendwo um die Ecke hat, DISAPPEARS und IMPLODES kommen mir in den Sinn, aber auch immer wieder und vor allem SONIC YOUTH.

Wer also seinen post-punkigen Indierock gerne noisig und distortiongitarrenlastig, aber durchaus auch melodiös hat, mit sehr angenehmem zweistimmigem Gesang, ohne das Risiko glatter Manieriertheit, der ist bei ACQUAINTANCES bestens aufgehoben.

Ein Album, das die Musiker in erster Linie für sich selbst aufgenommen zu haben scheinen, ohne nach Beifall heischend um sich zu blicken.