AFTER LAUGHTER

Said And Done

Die Punk- und Hardcore-Szene in Polen ist bekanntlich nicht gerade klein. AFTER LAUGHTER reihen sich ein, um auch aus Krakau ein paar Takte beizusteuern und vielleicht sogar ein wenig herauszustechen, um die Musik auch weiter gen Westen schwappen zu lassen.

Das könnte AFTER LAUGHTER durchaus gelingen. Der erste Longplayer „Said And Done“ – in Englisch gesungen – hat Potenzial; die Musik von Szym, Mac, Art und Bolo klingt nach melodischem, kurzweiligem Hardcore und Punkrock à la BAD RELIGION.

Sänger Szym hat dabei eine Stimme, die sich genau in diese Passung einreiht: Sie hört sich nach einer ruhe- und rastloseren Kreuzung an, die aus der jugendlichen Rebellion von OFFSPRING-Frontmann Dexter Holland und der latenten Unlust von NOFX-Sänger Fat Mike besteht.

Genau das hebt die Gruppe, die es erst seit knapp einem Jahr gibt, heraus aus dem Garagenniveau, obwohl hier und da noch melodische oder stimmliche Schwächen auszumachen sind, was aber in den knapp 21 Minuten nicht stört.

Ein gelungenes Debüt, dem aber anzumerken ist, dass die Künstler noch auf der Suche nach ihrem eigenen Musikstil sind.