AUTOMATIC SAM

Sonic Whip

Das große Problem mit den meisten Bands im Einzugsbereich von Stoner, Neo-Psychedelic oder Alternative Rock ist, dass sie selten mehr als lauwarme Klischees aufzuweisen haben. Natürlich sind auch die aus Nijmegen stammenden, 2009 gegründeten AUTOMATIC SAM alles andere als ein Ausbund an von offensichtlichen Einflüssen befreitem Songwriting.

Ganz im Gegenteil, denn die musikalischen Zitate fliegen einem förmlich nur um die Ohren, seien es QUEENS OF THE STONE AGE, SONIC YOUTH, DINOSAUR JR. oder BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB – mit letzteren war man auch auf Tour –, ganz zu schweigen von prototypischem Urgestein wie HAWKWIND oder MC5.

Das verpacken die vier Holländer allerdings in einen schön rohen, kratzbürstigen Sound, der songwriterisch immer wieder Haken schlägt und so zwar bestimmte abgenutzte Stilelemente nicht völlig eliminieren kann, aber einem auf jeden Fall das beruhigende Gefühl vermittelt, nicht die x-te Kopie einer ebenfalls bereits als Kopie entlarvten Band zu hören.

AUTOMATIC SAM klingen immer authentisch und besitzen Charakter, und da verzeiht man ihnen auch gerne einen dusseligen Plattentitel wie „akustische Peitsche“.