BODY/HEAD

Coming Apart

Es ist ja nicht so, dass Kim Gordon nach der Stagnation bei SONIC YOUTH im Jahr 2012 und ihrer Trennung von ihrem Ehemann und Bandkollegen Thurston Moore das Jahr zuvor nicht gewusst hätte, was sie mit ihrer freien Zeit anfangen soll.

Sie ist, neben ihrer Aktivitäten in den verschiedensten musikalischen Projekten wahlweise Produzentin, Autorin, Kuratorin, betreibt ein Modelabel oder schauspielert auch schon mal in Serien mit.

Nun hat sie sich mit Experimental-Gitarrist Bill Nace (X.O.4, VAMPIRE BELT) zusammengetan, welcher ein Musiklabel namens Open Mouth betreibt. Angeregt von Catherine Breillats Filmen und Glenn Brancas Kinderstube kreieren die beiden mit ihren Gitarren einen psychedelischen Minimalismus, welcher auf Kims dissonant fragile, teilweise morbide wirkende Stimmsondierung trifft.

Störgeräusche geleiten durchs improvisierte Mysterium, Knacken und Knistern, Feedbackschleifen, untermalt von Drone-Gitarren. No Wave in Reinform. Keine leichte Kost, aber das ist auch nach den oftmals unerbittlich poppigen Ergüssen von Kims Vorgängerband fast eine Wohltat.