BRENDAN BENSON

You Were Right

Der in Detroit ansässige Singer/Songwriter Brendan Benson war mir bisher vor allem als Mitglied der RACONTEURS um Jack White ein Begriff, ist aber bereits seit Mitte der Neunziger solo aktiv. „You Were Right“ ist sein fünftes Album und verbindet auf sehr angenehme Art powerpoppige Tendenzen mit Rootsrock, songwriterisch verspielt umgesetzt und einfallsreich instrumentiert.

Richtig schwer will es Benson seinem Publikum dabei aber keinesfalls machen. „You Were Right“ schrammt dabei deswegen oft die Grenze zu allzu weichgespülter Radiomusik, bekommt aber meist recht gut die Kurve und bleibt im traditionellen Indierock verwurzelt, ähnlich wie R.E.M.

oder die POSIES. Unter dem Strich ist Benson aber einer dieser typischen Singer/Songwriter, der sich für cleverer hält, als er letztendlich ist. Aber als temporär ansprechende, leicht BEATLES-eske Gebrauchsmusik kann man sich sein Album „You Were Right“ durchaus gefallen lassen.