CARLTON MELTON

Always Even

Als ich 2010 an dieser Stelle „Pass It On ... “ besprach, das erste Album von CARLTON MELTON, der Band der ehemaligen ZEN GUERRILLA-Mitglieder Andy Duvall und Rich Millman, waren sie J. Mascis’ erklärte Lieblingsband.

Ob das immer noch der Fall ist, weiß ich nicht, denn seitdem kamen drei weitere Platten hinzu. Auf Album Nr. 4, „Always Even“ mit seinen fünf langen Nummern, beackern CARLTON MELTON weiterhin nicht gerade ungewöhnliche Drone/Stoner/Psych-Gefilde, bei der mögliche Vorbilder nach wie vor PINK FLOYD, CAN, HAWKWIND oder SPACEMEN 3 heißen.

Entrückter kosmischer Rock und sphärische Klänge, die sich hier auf einem stark improvisierten Level bewegen, das manchmal etwas straffer und konkreter sein könnte, aber in jedem Fall seine atmosphärischen Qualitäten besitzt.

Wer seine Dosis Psychedelic-Rock lieber songorientierter genießt, wird auch weiterhin Probleme mit CARLTON MELTON haben, die hier vor allem beherzt vor sich hin jammen, auf der Suche nach den bewusstseinserweiternden Momenten ihrer Musik.