CATHARSIS

Light From A Dead Star I + II

Wer es nicht oder nicht mehr weiß: Hinter dem Namen CATHARSIS verbirgt sich eine von 1994 bis 2002 aktive Hardcore-Band, die von nicht wenigen als wegweisend bezeichnet wurde und deren frühere Mitglieder sich zwischenzeitlich in Bands wie WALLS OF JERICHO oder auch 3 INCHES OF BLOOD tummelten (in beiden Fällen Drummer Alexei Rodriguez).

Anfang 2013 fand man sich nochmal für insgesamt vier Shows zusammen und brachte in diesem Zusammenhang den Release dieser beiden Doppel-LPs ins Rollen, die das bisherige Schaffen von CATHARSIS beinhalten.

Da wären zum einen das Album „Samsara“ und die „Eponymous“-7“ auf „Light From A Dead Star I“, sowie das Album „Passion“, die als „Live In The Land Of The Dead“ erschienenen Aufnahmen und die letzten überhaupt geschriebenen Stücke der Band auf „Light From A Dead Star II“.

Musikalisch bot man einen ziemlichen Brocken aus massiver Hardcore-Gewalt mit dezenter Crust-Kante, die nicht selten einen gewissen Hang zu ausladender Epik erkennen ließen. Da ist es als durchaus treffend zu betrachten, dass man zu seinen Einflüssen neben INTEGRITY, AMEBIX und HIS HERO IS GONE eben auch NEUROSIS, GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR und Diamanda Galás zählte.

Selbst vor eher ungewöhnlichen Songs wie dem mit Reggae-Klängen versehenen „Deserts without mirages“ auf dem „Passion“-Album scheute man sich nicht. Schade, dass CATHARSIS nur acht Jahre jung werden sollten.

Vielleicht wirkte es sich demotivierend aus, dass Frontmann Brian D und Drummer Alexei Rodriguez die einzigen Konstanten während des Bestehens der Band waren? Bleibt zu hoffen, dass sich CATHARSIS zu einer neuen Platte hinreißen lassen, denn dass das kreative Potenzial bereits ausgeschöpft sein soll, das kann ich mir nur schwer vorstellen.