DEUIL

Acceptance

Bei Black Metal-affinen Bands hat man schon mal böse Überraschungen erlebt, denn bedauerlicherweise bietet dieses faszinierende Genre nicht nur die Grundidee für viele Bereiche düsterer und experimenteller Musik; der genuine Nihilismus ging und geht bei vielen Bands in eine inakzeptable Richtung, so dass sich DEUIL aus Belgien leider gezwungen sehen, im Inlay klar darauf hinzuweisen, nichts mit NSBM und dem ganzen Dreck zu tun zu haben.

Jedenfalls sind die Jungs absolut sauber und liefern auf ihrem Debüt zwei weitschweifige, überwiegend gedrosselte Black-Metal-Salven ab, die hinten raus explodieren. Die beiden Songs wurden live aufgenommen und kommen daher überaus authentisch rüber.

Die Stimme hätte man vielleicht ein klein wenig mehr in den Vordergrund heben können, da sie in dem Gewitter zu verschwinden droht, aber weiter schlimm ist das auch nicht, da die Scheibe rundum spannend ist.

War Belgien doch lange nicht unbedingt bekannt für innovative Underground-Musik, so entwickelt sich unser Nachbarland immer mehr zum Nistplatz atemberaubender, experimenteller Bands. Man denke zum Beispiel an OATHBREAKER oder AMENRA.

Toll.