DISCO VOLANTE

We Are Forever Again

Reissues gelten manchmal – und nicht immer zu Unrecht – als Beispiel für eine „tote“ Musikkultur. Ist ja alles schonmal da gewesen. Ist ja alles alter Käse – trotz Remastering und Bonustracks und so. Manchmal aber haben Reissues ihren Sinn.

Zum Beispiel im Falle von DISCO VOLANTE und ihrem 2009 erschienenen Album „We Are Forever Again“. Das war eben keine Platte, die die Massen erreichte, sondern eine, die schnell vergriffen war und derart famose Musik enthielt, dass es ein Skandal gewesen wäre, sie nicht noch einmal neu aufzulegen.

All jene, für die DISCO VOLANTE bislang die Beschriftung eines Rhythmusknopfes auf dem Plastik-Keyboard für Hobbymusiker gewesen sein sollte, können sich jetzt davon überzeugen, dass diese schwedische Band um Frontröhre Lovisa bereits vor gut fünf Jahren eine der besten Punkrock-Scheiben des Jahrzehnts zwischen wahnwitzig schnellem Street- und Pop-Punk aufgenommen hat – und mit Keyboards nichts am Hut hat.

Zehn ursprüngliche Albumtracks plus sechs Bonustitel – unter anderem das MISFITS-Cover „Children in heat“ – ergeben 16 Songs. Und von diesen 16 Songs ist jeder ein Hit, der ins eine Ohr reingeht – und eben nicht auf der anderen Seite rauskommt, sondern bleibt und klopft und hämmert.

Ein bisschen so, als ob THE CREEPSHOW in Turbojugend-Kutten zu den YUM YUMS tanzten. (Diese Band war auf der Ox-CD #112 zu hören.)