DOWN AND OUTS

Lifeline

Angenehm unaufgeregt groovet der Opener „Waking up“ aus den Boxen. Hat was von BOMBSHELL ROCKS auf Late-Seventies-Mod-Revival getrimmt und ist in Sound, Stimmung und (Mid)Tempo auch gleich die Blaupause für die restlichen elf Songs des Liverpooler Trios.

Irgendwie haben sie den Dreh raus, vor allem im Zusammenspiel aus Solo- und Chorgesang, und hinterlassen mit „Lifeline“ einen rundum guten – für mich ersten – Eindruck, der nur vom spartanischen Booklet und einer gewissen Eintönigkeit getrübt wird.

Hier ein Gang vor, da einer zurück, dort etwas mehr musikalische Finesse (wie wäre es mit einer Orgel?) und schon wäre der Feinschliff dieses Rohdiamanten perfekt. Perfekt passen die Liverpooler übrigens zu den PISTONES aus Finnland, das sie vom Feeling her nah beisammen sind.

„News of the world“, „Yesterday’s heroes“, „Love and devotion“ und und und: die Zahl der Hitkandidaten wächst mit jedem Durchlauf. Ein sehr kurzweiliges Album, das von seinem authentischen Sound lebt und mit britischer Lässigkeit glänzt.