FAITH NO MORE

The Real Thing

ch weiß noch, wie befremdlich seinerzeit das Video zu „Epic“ auf mich wirkte, und niemals hätte ich im Traum daran gedacht, dass ich FAITH NO MORE im Allgemeinen und Mike Patton im Besonderen einmal derart großartig finden würde, wie es nur wenig später der Fall sein sollte.

Zu albern wirkten Song und Video auf mich, was sich jedoch einige wenige Partys später gewaltig änderte. „Epic“ mutierte zum Hit, „The Real Thing“ wurde doch gekauft und entpuppte sich schließlich als musikalisches Goldstück.

Neben genanntem Party-Smasher und Quasi-Crossover-Grundstein waren es Songs, wie das grandiose „Surprise! You’re dead“ oder das die A-Seite abschließende „Zombie eater“, die für dauerhaftes Rotieren des Albums auf dem Plattenteller sorgten.

Nicht nur dass diese Band es verstand, die für mich damals so wichtigen knalligen Riffs zu schreiben, nein, auch Frontmann Mike Patton glänzte mit seinem Gesang zwischen Genie und Wahnsinn, legte somit also auch schon früh das Fundament für die später folgenden MR.

BUNGLE. Auf Music On Vinyl kommt nun eine Neuauflage dieses Must-have-Klassikers, die in fiesem, giftgrünem Vinyl auf dem Plattenteller landet, welches allein schon eine Neuanschaffung der Platte wert ist.

Stark!