FELIX KUBIN MIT MITCH & MITCH

Bakterien & Batterien

So richtig weiß ich eigentlich auch nicht, wer dieser Felix Kubin eigentlich ist, also über einige biografische Daten hinaus und den Umstand, dass er seit Ende der Neunziger sein eigenes Label Gagarin betreibt, wo auch seine neueste Platte erschienen ist, als Kollaboration mit Lado ABC aus Polen.

Wenn mir Kubin dann mal gelegentlich über den Weg läuft, bin ich durchaus angetan von seiner eigenwilligen Form von dadaistischer Minimal-Elektronik, die sowohl an avantgardistischere NDW-Vertreter wie DAF oder DER PLAN erinnert, wie ebenso an RESIDENTS oder frühe TUXEDOMOON.

Schwer kategorisierbar das Ganze, aber gerade dadurch natürlich sehr reizvoll. Bodenhaftung und den besonderen Kick erhält Kubins retrofuturistischer Pop diesmal durch die Beteiligung des Warschauer „Orchesters“ MITCH & MITCH, das „Bakterien & Batterien“ ein abstraktes jazziges Big-Band-Feeling verleiht, zum Teil vergleichbar mit J.

G. Thirlwells unterschiedlichen FOETUS-Projekten, irgendwie eingängig und konventionell, im selben Moment aber disharmonisch und verstörend. Hinzu kommt ein gesundes Maß an Selbstironie, das den „Electronauten“ Kubin sicherlich zu einem der hörenswertesten Acts im Bereich deutscher Experimental-Elektronik macht.