INDIAN

From All Purity

Bands, die in einem Genre aktiv sind, das musikalisch schon so gründlich ausdefiniert wurde wie Doom, hatten bislang im Grunde nur zwei Möglichkeiten, um relevant zu bleiben und nicht auf ewig hinter den Großtaten der Gründungsväter zu verblassen: entweder die etablierte Formel so überzeugend wie möglich darbieten oder aber passende Stilmittel aus angrenzenden Genres übernehmen und so dem trüben Genpool der Tradition eine Frischzellenkur injizieren.

Soweit die Theorie. In der Praxis haben INDIAN einen dritten Weg entdeckt. Denn anstatt sich zwischen den zwei Optionen zu entscheiden, macht die Band aus Chicago auf „From All Purity“ einfach beides.

Unterstützt von Über-Produzent Sanford Parker (MINSK, PELICAN, NACHTMYSTIUM) übernimmt das Quintett alles, was sich am Post-BLACK SABBATH-Doom bewährt hat, und präsentiert es mit einer beeindruckenden Hingabe und Authentizität.

Doch damit nicht genug: Auf dieser Basis aufbauend, bahnen sich INDIAN sodann selbstbewusst ihren Weg in Richtung Sludge, Noise und Death Metal und integrieren die prägnantesten Merkmale dieser Stile nahtlos in ihren zähflüssigen Sound.

Daraus erwächst ein feindliches, misanthropisches und latent furchterregendes Album, das niemanden kalt lassen wird, der mit der weiten Welt des Metal auch nur im Entferntesten etwas anfangen kann.